18.10.2023

Förderung von Kleinprojekten durch Steinwald-Allianz und Öko-Modellregion Steinwald

Förderanträge für Regionalbudget und Verfügungsrahmen Ökoprojekte können bis zum 22.01.2024 eingereicht werden.

Mit den Förderprogrammen Regionalbudget und Verfügungsrahmen Ökoprojekte der Ländlichen Entwicklung in Bayern fördert der Zweckverband Steinwald-Allianz auch 2024 wieder Kleinprojekte in der Region. Für die Förderperiode 2024 stehen 100.000 Euro für das Regionalbudget und 50.000 Euro für den Öko-Verfügungsrahmen zur Verfügung.

Die Steinwald-Allianz hat sich auch für die Förderperiode 2024 wieder für die Förderprogramme „Regionalbudget“ sowie „Verfügungsrahmen Öko-Projekte“ der Bayerischen Staatsregierung beworben und vom zuständigen Amt für Ländliche Entwicklung Oberpfalz in Tirschenreuth erneut die Zusage für beide Programme erhalten. Nur Integrierte Ländliche Entwicklungen wie die Steinwald-Allianz und staatlich anerkannte Öko-Modellregionen dürfen auf diese Förderungen zurückgreifen und haben somit die Möglichkeit, die Umsetzung vieler innovativer Ideen zu unterstützen.

Attraktive Dörfer durch das Regionalbudget

Gemäß den Zielen des Regionalbudgets soll durch die Fördergelder eine engagierte und aktive, eigenverantwortliche, ländliche Entwicklung unterstützt und die regionale Identität gestärkt werden. Kleinprojekte können zum Beispiel die touristische Weiterentwicklung der Region, die Vermarktung regionaler Produkte oder auch die Förderung der biologischen Vielfalt zum Thema haben. „In den vergangenen Jahren wurden zum Beispiel ein Wassermatschplatz angelegt, ein Generationenplatz gestaltet oder Projekte zur pädagogisch wertvollen Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen umgesetzt“, zählt Martin Schmid, Geschäftsführer der Steinwald-Allianz einige Beispiele auf.

Antragsberechtigt sind juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts sowie natürliche Personen und Personengesellschaften im Gebiet der Steinwald-Allianz. Der Fördersatz für die Kleinprojekte beträgt maximal 80 % bei einer Höchstsumme von 10.000 Euro. Zu beachten ist, dass das Gesamtvorhaben nicht mehr als 20.000 Euro netto kosten darf. Gemeinden, Vereine, Initiativen, Firmen, aber auch Einzelpersonen können bis zum 22. Januar 2024 ihre Förderanträge bei der Geschäftsstelle der Steinwald-Allianz in Erbendorf einreichen. „Es gilt jedoch zu beachten, dass die Projekte bis zum 20. September 2024 vollständig abgerechnet sein müssen“ erläuterte Martin Schmid.

Kreative Bio-Projekte mit Verfügungsrahmen Ökoprojekte

Seit zwei Jahren können in den anerkannten bayerischen Öko-Modellregionen auch Kleinprojekte zur Stärkung der regionalen Bio-Land- und Ernährungswirtschaft und regionaler Bio-Wertschöpfungsketten gefördert werden. Bei den Kleinprojekten ist hier der Bezug zu „Bio“ verpflichtend. Antragsberechtigt sind juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts sowie natürliche Personen und Personengesellschaften im Gebiet der Öko-Modellregion Steinwald. Träger von Kleinprojekten, die laut EU-Öko-Verordnung 2018/848 zertifizierungspflichtig sind, müssen bei Antragstellung die Bio-Zertifizierung oder, im Falle der Umstellung, einen unterschriebenen Kontrollvertrag vorweisen. Der Fördersatz beträgt max. 50 % bei einer maximalen Fördersumme von 10.000 Euro. Die Netto-Gesamtkosten der Projekte dürfen auch hier 20.000 Euro nicht überschreiten.

Elisabeth Waldeck, Projektleiterin der Öko-Modellregion, zählt einige Projekte auf, die in den letzten beiden Jahren gefördert wurden: „Ein Gewächshaus zum Anbau von Bio-Gemüse, eine neue Küche für einen Bio-Hofladen, eine Getreidereinigungsanlage für Bio-Getreide, allerdings auch die Werbemittel für Bio-Betriebe oder Bio-Produkte. Bio-Bewusstseinsbildungsmaßnahmen sind beispielsweise auch förderwürdig - man darf kreativ werden im Sinne des Öko-Landbaus!“ Auch für dieses Förderprogramm sind die Anträge bis zum 22. Januar 2024 in der Geschäftsstelle des Zweckverbands Steinwald-Allianz einzureichen.

Detaillierte Informationen für beide Förderprogramme sind auf der Homepage der Steinwald-Allianz einsehbar unter:

Regionalbudet Verfügungsrahmen Ökoprojekte

Die Kleinprojekt-Förderung der Steinwald-Allianz im Überblick:

Regionalbudget Verfügungsrahmen Ökoprojekte
Verbesserung der Lebensverhältnisse der ländlichen Bevölkerung Stärkung der regionalen Bio-Landwirtschaft und von Bio-Wertschöpfungsketten
Förderung von max. 80 % der Nettokosten Förderung von max. 50 % der Nettokosten
max. Fördersumme 10.000 € max. Fördersumme 10.000 €
Mindestzuwendung 500 €, max. 20.000 € netto, Maßnahmenbeginn darf noch nicht erfolgt sein. Mindestzuwendung 500 €, max. 20.000 € netto, Maßnahmenbeginn darf noch nicht erfolgt sein.
Einreichfrist für Förderanfragen: 22. Januar 2024 Einreichfrist für Förderanfragen: 22. Januar 2024
Nach Förderzusage für Projekte muss die Projektabrechnung bis zum 20. September 2024 erfolgen. Nach Förderzusage für Projekte muss die Projektabrechnung bis zum 20. September 2024 erfolgen.