12. November 2015

Auf dem Weg zu einer Regionalmarke für Bio-Rindfleisch

 

Bisher haben sich die Landwirte eigenständig um die Vermarktung ihrer Bio-Rinder gekümmert. Bei einer Arbeitsbesprechung der Öko-Modellregion stimmten die Landwirte aber jetzt einstimmig für den gemeinsamen Weg ab: Sie wollen künftig ihr Bio-Rindfleisch unter einer Regionalmarke an den Mann bringen. Daher haben die Projektleiter der Öko-Modellregion Elisabeth Waldeck, Günther Erhardt und Josef Schmidt zu einer Sitzung in die Mehrzweckhalle Kemnath eingeladen. Ihnen geht es darum, dass die Bauern bei der Bio-Fleischvermarktung zusammen arbeiten, sodass die gesamten Teile der Wertschöpfungskette in der Region bleiben, neue Absatzwege gefunden, Zeit gespart und faire Preise erreicht werden können. 

 

Agraringenieur Thomas Schwarz vom Büro Landimpuls moderierte den Abend und wies auf die Anstrengungen und Stolpersteine auf dem Weg zu einer Regionalmarke hin. Eine Herausforderung ist unter anderem die Vielfalt der Rinderrassen in der Steinwald-Allianz, die gemeinsam vermarktet werden sollen. Das Rote Höhenvieh, eine alte Hausrindrasse im Steinwald, werde in diesem Zusammenhang eine Sonderstellung einnehmen müssen. Die an sich geringeren Schlachtgewichte, gepaart mit der teils sehr extensiven Weidehaltung müssen sich in einem höheren Preis niederschlagen. Um den Verbraucher letztlich zu überzeugen, sei die Bewusstseinsbildung, z.B. mit Infoständen, Kochkursen oder Aktionswochen eine wichtige Aufgabe.

 

Eine zentrale Rolle bei der Fleischvermarktung spielt ein Schlachtbetrieb in der Region, der sich von einer Bio-Zertifizierung überzeugen ließ, um als Bindeglied zwischen Landwirten, Gasthäusern und Metzgereien zu dienen. Ganz im Sinne des Ursprungsgedanken einer Regionalmarke kann damit die gesamte Wertschöpfung vor Ort bleiben.

 

Bis zur nächsten Sitzung arbeiten die Manager der Öko-Modellregion einen detaillierten Plan zum weiteren Vorgehen aus. Unter anderem müssen sie sich Gedanken um die Organisationsform sowie die Vermarktungswege machen. 

 

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