10. Mai 2016

Frühjahrsputz auf den Radwegen

 

Die Beschilderungen des Steinwald- und Fichtelnaab-Radweges waren Gästeführer Rudi Ehstand schon lange ein Dorn im Auge. Teils waren sie verwittert, teils fehlten sie komplett. Mit seiner Frau Annelies bringt er die Radlwege mit neuen oder gesäuberten Schildern auf Vordermann.

 

Kritik ist oft der Schlüssel zum Erfolg. Erst als Rudi Ehstand auf die Missstände bei der Radweg-Beschilderung aufmerksam machte, schellten bei den Bürgermeistern der Steinwald-Allianz die Alarmglocken. „Da müssen wir natürlich was tun. Verschmutzte Schilder sind alles andere als attraktiv. Noch schlimmer ist es, wenn sie ganz fehlen!“, stimmte Hans Donko, Vorsitzender der Steinwald-Allianz dem Gästeführer zu. Daher gab der Zweckverband Rudi Ehstand den Auftrag, den Fichtelnaab- und Steinwaldradweg benutzerfreundlich zu restaurieren.

 

Der Auftrag

Bevor die Mission starten konnte, fuhr der begeisterte Radfahrer und Wanderer die 75 Kilometer rund um den Naturpark Steinwald ab, um marode Schilder aufzuspüren. Von jedem schoss er ein Bild, notierte sich den genauen Standort und stellte eine Liste mit den notwendigen Materialien zusammen. Heraus kamen circa 130 neue Schilder und Befestigungsmaterial für insgesamt knapp 3.500 Euro. Getragen werden die Kosten für das Material und die Arbeiten von den betroffenen Gemeinden.

 

Im ersten Durchgang säuberte Ehstand schmutzige Schilder von Hand. Nach der Lieferung der neuen Schilder konnte er am Dienstag mit dem zweiten Schritt beginnen. In den kommenden Wochen bringt er zusammen mit seiner Frau Annelies die bestellten Schilder an. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit, die Wegbeschilderung anzubringen. Die herrliche Natur im Steinwald soll von allen Perspektiven glänzen – auch vom Radl aus“, meint Ehstand mit einem Lachen und fügt hinzu: „Verfahren kann sich jetzt auch keiner mehr.“

Öko-Modellregion Steinwald

 

 

Hier finden Sie uns

Steinwald-Allianz
Bräugasse 6
92681 Erbendorf

___________________

Kontakt

Telefon:

+49 9682/ 182219-0

E-Mail:

info@steinwald-allianz.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

___________________

Geschäftszeiten

Mo - Do:   08:30 - 12:00 Uhr

                    13:00 - 17:00 Uhr

Fr:              08:30 - 12:30 Uhr

___________________

Impressum

Hier geht's zum Impressum

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Steinwald-Allianz 2016