15. März 2016

Startschuss für neue Tourismus-Webseite

 

„Fast zehn Jahre ohne eine Neugestaltung muss reichen“, so die Meinung von Martin Schmid, Geschäftsführer des Zweckverbands Steinwald-Allianz. Noch vor der gemeinsamen öffentlichen Sitzung aller Stadt-, Markt- und Gemeinderäte am Donnerstag präsentierte er den 16 Bürgermeistern der Mitgliedsgemeinden die neu aufgelegte Urlaubs-Webseite www.steinwald-urlaub.de.

 

„Moderner, strukturierter und informativer“ – in diesem frischen Gewand ging die touristische Webseite der Steinwald-Allianz am Montag nach mehreren arbeitsintensiven Monaten online. In einem Vorher-Nachher-Vergleich führte Schmid den 16 Bürgermeistern die Notwendigkeit dieser Maßnahme vor Augen. „Ein guter Internet-Auftritt ist das A und O, um Urlauber von  unserer Gegend zu begeistern. Die alte Webseite war weder was fürs Auge, noch sehr aufschlussreich.“ Dem sollte nun ein Ende gesetzt werden. Mögliche Urlauber bekommen jetzt mit ansprechenden Bildern und detaillierten Beschreibungen einen Vorgeschmack davon, was sie im Naturpark Steinwald erwartet.

 

Das wesentliche im Blick

Trotz der anfänglichen Skepsis aufgrund der dunklen Hintergrundfarbe konnte Schmid letztendlich alle Bürgermeister von der überarbeiteten Webseite überzeugen. „Man hat von Anfang an alle wichtigen Themen im Auge, ohne durch schrille Bilder, Fülltext oder Werbung vom Wesentlichen abgelenkt zu werden“, stellte Uli Roth, Bürgermeister von Krummennaab, heraus.

 

Mit nur wenigen Klicks können Urlauber und Einheimische nach Unterkünften, Gaststätten, Ausflugsmöglichkeiten, Wandertouren und Veranstaltungen suchen. Teilweise bieten die Gastgeber sogar eine Online-Buchung an, was nach dem Vorsitzenden der Steinwald-Allianz, Hans Donko, „heutzutage einfach sein muss“. Ebenfalls unabdingbar ist im 21. Jahrhundert die Smartphone-Tauglichkeit. Dementsprechend ist die Homepage nun natürlich auch für die mobile Nutzung geeignet. So kann sich der Urlauber unterwegs optimal informieren, selbst wenn mal keine Tourist-Info in der Nähe ist.

 

Ein weiterer Plus-Punkt der Webseite ist der Download-Bereich, in dem zahlreiche Flyer und Informationsbroschüren kostenfrei zum Download bereitstehen. Diese können aber ebenfalls unentgeltlich per Post angefordert werden. So zum Beispiel der druckfrische Flyer „Bio Koch- und Backkurse 2016“, der ab sofort in der Geschäftsstelle und im Internet erhältlich ist.

 

In Eigenregie erstellt

„Als touristische Vermarktungsstelle der 16 Mitgliedsgemeinden haben wir nun eine ansprechende und moderne Webseite“, bedankte sich Hans Donko bei den Mitarbeitern der Geschäftsstelle, die die Neuauflage in Eigenregie gestemmt haben. Er hofft, mit der Neuaufmachung den Tourismus ankurbeln und auch jüngere Leute ansprechen zu können.

Öko-Modellregion Steinwald

 

 

Hier finden Sie uns

Steinwald-Allianz
Bräugasse 6
92681 Erbendorf

___________________

Kontakt

Telefon:

+49 9682/ 182219-0

E-Mail:

info@steinwald-allianz.de

 

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

___________________

Geschäftszeiten

Mo - Do:   08:30 - 12:00 Uhr

                    13:00 - 17:00 Uhr

Fr:              08:30 - 12:30 Uhr

___________________

Impressum

Hier geht's zum Impressum

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Steinwald-Allianz 2016