18. Juni 2022

Bio bewegt: Radtour durch das südliche Gebiet der Öko-Modellregion Steinwald

 

Am Samstag, 18.06.2022, war es wieder einmal so weit: Die Projektmanager der Öko-Modellregion Steinwald, Eva Gibhardt und Günther Erhardt luden erneut zu einer Radtour durch das südliche Gebiet der Öko-Modellregion ein.

 

Am Treffpunkt in Reuth bei Erbendorf begrüßte die Radlergruppe Bürgermeister Prucker, der die Steinwaldgemeinde vorstellte und Informationen zur Öko-Modellregion präsentierte. Er wünschte der Tour einen unfallfreien Verlauf. Nach kurzer Strecke besuchten die Interessierten den "Reuther Dorfbeck", eine Bäckerei mit Bio-Teilsortiment. Bäcker Manuel Neugirg schilderte seinen Geschäftsweg und die Vorzüge des Bio-Sortiments. Ein paar Einkäufe wurden getätigt vor der Weiterfahrt nach Josefshof zu Jürgen Streubel und seinen vielfältigen Beerenfrüchten. Nach einer kleinen Runde durch die Anbaufläche beschrieb der Betriebsleiter die regionale Vermarktung der Bio-Früchte.

 

Von dort steuerten die Radler in Eiglasdorf den Milchviehbetrieb Zahn an. Matthias Zahn erläuterte die Entwicklung seines Betriebs und ließ alle leckere Bio-Milch probieren.  Die nächste Station war die Bio-Bäckerei Forster in Windischeschenbach. Hier stärkten sich alle für die Weiterfahrt mit einer Bio-Brotzeit. Dabei informierte die 3. Bürgermeisterin der Stadt Windischeschenbach über die Besonderheiten des Ortes und den Bezug zur Öko-Modellregion. 

 

Beim nächsten Halt in Wildenreuth bei Familie Lang und ihrer Angusrinderzucht lernten die Teilnehmer die Anlage kennen, in der sich die Tiere äußerst wohlfühlen. Nachdem sie den Vermarktungsraum besichtigt hatten, genossen die Radler im Garten Bio-Mohnschnecken vom Reuther Dorfbeck mit Bio-Steinwald-Kaffee. Abschließend führte Simon Rauch die Radler durch seinen Gemüsebaubetrieb "SOLAWI" in Krummennaab und gab fachkundige Auskünfte.

Druckversion Druckversion | Sitemap

Steinwald-Allianz | Bräugasse 6 | 92681 Erbendorf

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Tel. 09682 182219-0
Fax 09682 182219-22
E-Mail: info@steinwald-allianz.de
Web: www.steinwald-allianz.de und www.steinwald-urlaub.de

Facebook | Instagram | Impressum | Datenschutz