6. Juli 2022

Insektenfreundliche Blumenkästen für das Rathaus Falkenberg

 

Die biologische Vielfalt ist gefährdet - auch die Vielfalt vor unserer Haustüre. Hier müssen alle mit anpacken, um unseren Nachkommen eine möglichst intakte Umwelt zu hinterlassen. Aus diesem Grund konzipiert die Öko-Modellregion Steinwald jedes Jahr Schulungen für die kommunalen Bauhöfe, die bis jetzt immer regen Zuspruch bei den Mitarbeitern fanden. Ein Themenschwerpunkt im letzten Jahr war „insektenfreundliche Blumenkästen“, der im Frühjahr 2022 auch in einer Pflanzschulung für die Öffentlichkeit in Falkenberg wieder aufgegriffen wurde. Die bepflanzten, bunt blühenden Blumenkästen schmücken nun die Fenster des Rathauses in Falkenberg.

 

Individuell gestaltete Blütenpracht

Jeder Blumenkasten wurde mit 5 – 6 Pflanzen individuell gestaltet, wobei bienenfreundliche Pflanzen wie Ziersalbei, Sonnenröschen, Staudensonnenblume, Löwenmaul, Prachtkerze, Spornblume, Katzenminze, Fächerblume, Nachtkerze, Wandelröschen, Schmuckkörbchen, Goldmarie, Lobelie, Schokoladenblume aber auch Kräuter wie Oregano, Borretsch, Lavendel und Strauchbasilikum verwendet wurden. Die Kästen sollen durch ihre Blütenvielfalt unterschiedliche Insekten und deren zum Teil speziellen Bedürfnisse ansprechen.

 

Bienen für das Rathaus

Grundschüler der Marktgemeinde Falkenberg haben im Rahmen des Unterrichts erstmals Bienen für die insektenfreundlichen Blumenkästen am Rathaus in Falkenberg gebastelt, die sie am Mittwoch, 06.07.2022, an den Bürgermeister überreichten und in den Kästen platzierten.

 

Förderung der biologischen Vielfalt auf der Agenda

Die Förderung der biologischen Vielfalt in der Steinwald-Allianz ist als ILEK-Projekt 52 festgehalten. Bereits im Januar 2019 trafen sich Experten der Region, um einen möglichen Weg der Umsetzung zu planen. Dabei sollten v. a. die Projektziele, Bewusstseinsbildung für den Rückgang der Artenvielfalt im ländlichen Raum als auch die Vernetzung der regionalen Partner, berücksichtigt werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap

Steinwald-Allianz | Bräugasse 6 | 92681 Erbendorf

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Tel. 09682 182219-0
Fax 09682 182219-22
E-Mail: info@steinwald-allianz.de
Web: www.steinwald-allianz.de und www.steinwald-urlaub.de

Facebook | Instagram | Impressum | Datenschutz