21. Februar 2018 

Bio-Rinder-Gerichte für das Fachpublikum

 

Rund 50.000 Besucher in vier Tagen und 3.218 Aussteller – auf der Weltleitmesse BIOFACH in Nürnberg wurde die gute Entwicklung der Bio-Branche wiederholt greifbar. Die Öko-Modellregion Steinwald präsentierte sich genussvoll, denn das Fleisch der Hauptgerichte am Bioland-Stand kam auch in diesem Jahr wieder aus dem Steinwald. 1.500 Bio-Rinderburger und 70 kg Bratenfleisch wurden dort schmackhaft zubereitet.

 

Eine Abordnung der Steinwald-Allianz informierte sich über neue Entwicklungen und Trends im Bio-Sektor und besuchte den Bioland-Messestand. „Bereits zum dritten Mal steht der Bioland-Beef-Burger und ein Ragout vom Roten Höhenvieh auf der Speisekarte“, sagte Josef Schmidt, Bioland-Regionalsprecher der Oberpfalz. Das Rindfleisch aus dem  Steinwald punktet neben der ökologischen Haltungsform der Tiere auch mit dem wichtigen Thema Regionalität. 

 

Als Unterstützer und Begleiter der Öko-Modellregion Steinwald war der Leitende Landwirtschaftsdirektor Wolfgang Wenisch angereist und interessiert an der Entwicklung der regionalen Vermarktung des Bio-Rinderburgers. „Im Jahr 2016 wurde der Bioburger als Nischenprodukt für das Verarbeitungsfleisch der geschlachteten Rinder präsentiert und der Verkauf hat sich seitdem gut entwickelt“, erläuterte Projektmanagerin der Öko-Modellregion, Elisabeth Waldeck. In 19 Verkaufsstellen von Weidenberg bis Weiden sind die tiefgefrorenen Burgerpattys mittlerweile erhältlich und 1.200 kg wurden allein im Jahr 2017 in den Geschäften verkauft. In Kürze sei ein neu entwickelter Rezeptflyer erhältlich, denn „der Bio-Rinderburger muss nicht immer nur in einer Semmel mit Soße landen“, ergänzte Günther Erhardt von der Öko-Modellregion.

Druckversion Druckversion | Sitemap

Steinwald-Allianz | Bräugasse 6 | 92681 Erbendorf

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Tel. 09682 182219-0
Fax 09682 182219-22
E-Mail: info@steinwald-allianz.de
Web: www.steinwald-allianz.de und www.steinwald-urlaub.de

Facebook | Instagram | Impressum | Datenschutz