Bio-Koch- und Backkurse

Die Öko-Modellregion Steinwald bietet jedes Jahr Bio-Koch- und Backkurse mit biologisch erzeugten Lebensmitteln an, in denen die Teilnehmer von erfahrenen Referenten Tipps für die heimische Küche und Hintergrundwissen rund um das Thema "Bio" erhalten.

 

Egal, ob beim Backen in der Backstube eines Bäckermeisters, beim Kochkurs ohne Zucker, mit Superfoods, Wildkräutern oder beim Grillen unter freiem Himmel - das abwechslungsreiche Programm überrascht jedes Jahr mit neuen kulinarischen Höhepunkten. Auch die kleinen Köchinnen und Köche dürfen die Kochlöffel schwingen. 

Bio-Kochkurse 2020

2020 wurde in einem etwas abgespeckten Programm zu kulinarischen Bio-Entdeckungstouren durch den Steinwald geladen. Schonend gegarte Spezialitäten für den intensiven Genuss warteten im Steghaus PIER 28 in Erbendorf und in Friedenfels wurde mit Feuer, Rauch und Glut in der freien Natur gekocht. 

 

Auch 2021 erwartet Sie wieder ein abwechslungsreiches Programm! 

Schauen Sie vorbei und machen Sie mit! 

Grillen mit dem Smoker: Köstlichkeiten aus dem heißen Rauch

Alle Grillbegeisterten, für die der Smoker jedoch noch Neuland war, kamen im September auf ihre Kosten.  Sie hatten die Möglichkeit, Chefkoch Jan und sein Team bei der Zubereitung feinster Produkte im original Chuckwagon Smoker zu begleiten und lernten, wie man gekonnt z. B. Lachs oder Roastbeef vom Steinwälder Bio-Rind auf schonende Weise zubereitet.

 

Natürlich durften die gesmokten Speisen und Gerichte in Form eines 3-Gänge-Menüs direkt im Anschluss genossen werden! Für die passenden Getränke zum Menü sorgte das Serviceteam, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenfalls bestens umsorgte. So verbrachten alle einen gleichermaßen Lehr- und genussreichen Nachmittag im Steghaus PIER 28!

Wann?

 

 

 

18.09.2020

 

15.00 - 19.00 Uhr

 

Wo?

 

 

 

 

Steghaus PIER 28

ARIBO Hotel

Tirschenreuther Straße 28

92681 Erbendorf

 

Referent:

 

 

Jan Jarkovsky

Chefkoch ARIBO Hotel Erbendorf

 

Teilnahmegebühr: 59 Euro (Getränkerechnung nach Verbrauch)

Outdoor-Kochkurs: Küche unter freiem Himmel

In der Natur mit einfachen Mitteln kochen und dabei ein schmackhaftes, abwechslungsreiches 3-Gänge-Menü zaubern? Überhaupt kein Problem! Beim Bio-Outdoor-Kochkurs wurde Gemüse über dem offenen Feuer zubereitet und ein mit Feuer erhitztes Erdloch diente als Backofen, in dem für den Hauptgang Rindfleisch geschmort wurde. Die Speisen wurden unter einer Überdachung vorbereitet. Zum krönenden Abschluss kam sogar das süße Dessert von der Feuerstelle.

Wann?

 

 

 

26.09.2020 + 10.10.2020

 

jeweils von 15.00 - 19.00 Uhr

 

Wo?

 

 

Voglherdweg 5

95688 Friedenfels

 

Referent:

 

 

Michael Wildenauer

Koch

 

Teilnahmegebühr:

 

30 Euro

 

Mitbringen: Schürze

Projekte werden von der Europäischen Union aus dem Europäischen Fonds für Regionalentwicklung finanziert. Investition in Ihre Zukunft!

 

Investice do vaší budoucnosti. Evropskou unií z Evropského fondu pro regionální rozvoj.

Druckversion Druckversion | Sitemap

Steinwald-Allianz | Bräugasse 6 | 92681 Erbendorf

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr
Freitag: 08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Tel. 09682 182219-0
Fax 09682 182219-22
E-Mail: info@steinwald-allianz.de
Web: www.steinwald-allianz.de und www.steinwald-urlaub.de

Facebook | Instagram | Impressum | Datenschutz