Abgas-Absauganlagen

Schutz von Rettungskräften durch Abgas-Absauganlagen

Dem Feuerwehrwesen ist ein eigenes Kapitel im Integrierten Ländlichen Entwicklungskonzept der Steinwald-Allianz gewidmet. Dabei geht es vor allem um die Einsparung von Kosten und die effektive Nutzung der Ressourcen durch Kooperationen.


Das Feuerwehrwesen liegt in der Verantwortung der Kommunen. Sie müssen im Rahmen ihrer gemeindlichen Aufgaben die Feuerwehren ausrüsten, unterhalten und dabei geltende Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften beachten. Ein Beispiel ist der Schutz vor gesundheitsschädlichen Abgasen in Fahrzeughallen, der durch den Einbau von sogenannten Abgas-Absauganlagen gewährleistet werden kann. Dabei erfolgt die Montage von Schienen, an denen Saugschläuche mitlaufen, an der Decke der Fahrzeughalle. Ähnlich einem übergroßen Staubsaugerschlauch werden die Saugschläuche am Auspuff des Feuerwehrautos befestigt und lösen sich erst automatisch, wenn das Fahrzeug die Halle verlassen hat.

Nachrüstung durch gemeinsamen Auftrag

Nach dem Entschluss, die zur Nachrüstung benötigten Abgas-Absauganlagen für die Feuerwehren in der Steinwald-Allianz gemeinsam zu beschaffen, folgte eine umfangreiche Datenerhebung in den 17 Mitgliedskommunen. Wie viele Feuerwehrhäuser sind betroffen? Ziehen sich die Feuerwehrkräfte in den Fahrzeughallen um? Welche Arten von Toren sind vorhanden und wieviel Platz ist zwischen den Fahrzeugen und der Gebäudeaußenwand vorhanden?


13 Kommunen mit 48 Stellplätzen in 33 Feuerwehrhäusern meldeten einen Bedarf an Abgas-Absauganlagen und die Steinwald-Allianz sondierte den Markt nach Firmen in ganz Deutschland. Nachdem eine gemeinsame Entscheidung für ein Unternehmen getroffen wurde, folgten detaillierten Planungen vor Ort und die Montage der Anlagen. Die Gesamtinvestition über alle Kommunen hinweg beträgt circa 150.000 € - gut angelegtes Geld für die Gesundheit der Rettungskräfte.

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