Feldversuche zu Bio-Silomais im Fokus beim
BIO-BAUERNSTAMMTISCH
IN LENGENFELD
Wie wirken sich verschiedene Anbaumethoden auf die Kultur von Bio-Silomais aus? Dieser Frage widmet sich der nächste Bio-Bauernstammtisch der Öko-Modellregion Steinwald am Donnerstag, 26. Juni 2025 um 19:30 Uhr in Lengenfeld bei Waldershof (Treffpunkt: Feuerwehrhaus).
Anknüpfend an den informativen Vortrag des vergangenen Jahres lädt die Öko-Modellregion diesmal zur
Felderbegehung auf dem Bioland-Betrieb Reichenberger ein. Lucas Reichenberger – Absolvent der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf – präsentiert dort die praktische Umsetzung seiner Versuchsreihe zum Bio-Silomais-Anbau. Gezeigt werden vier unterschiedliche Anbauvarianten, unter anderem Mulchsaat nach Zwischenfrucht sowie der klassische Pflugeinsatz nach Kleegras.
Im Anschluss an die Felderbesichtigung besteht Gelegenheit zum fachlichen Austausch bei einer kleinen Bio-Brotzeit. Zum Bio-Bauernstammtisch sind alle Interessierten, die sich für ökologische Landwirtschaft und Praxisversuche im Feldbau interessieren, herzlich eingeladen.
Anmeldung
bei der Öko-Modellregion Steinwald:
Elisabeth Waldeck: elisabeth.waldeck@steinwald-allianz.de