Bio-Brotbox-Aktion

Gesunde Pause für Kopf & Körper


Vom ersten Schultag an stärken sich Schulkinder in den Pausen mit einer leckeren Mahlzeit aus ihrer Brotzeitdose, die ihnen Energie für aktives Lernen im Schulalltag gibt. Hier knüpft die Aktion "Bio-Brotbox" an, die auch an den Grundschulen der Mitgliedsgemeinden des Zweckverbands Steinwald-Allianz durchgeführt wird. Zum Schulstart werden in den Grundschulen der Mitgliedsgemeinden Bio-Brotboxen an die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen verteilt.

Bio-Brotbox-Aktion, Öko-Modellregion Steinwald, Steinwald-Allianz, Bio

Gesund und lecker


Gefüllt mit leckeren und gesunden Bio-Lebensmitteln von regionalen Bio-Betrieben aus der Steinwald-Region werden die Dosen an die Kinder übergeben.


Die gelben Dosen begleiten die Kinder nun durch ihre Schulzeit und können täglich mit wohlschmeckenden Lebensmitteln gefüllt werden.

Was steckt hinter der Dose?


Die Idee der gesponserten Bio-Brotbox verfolgt drei Ziele:

Jedes Kind soll täglich frühstücken, das Frühstück soll gesund sein und Kinder sollen die Wertigkeit und den Ursprung von Lebensmitteln kennen und schätzen lernen.


Die Brotdosen, die mit Zutaten für ein gesundes Pausenfrühstück bestückt sind, sind wiederverwendbar und unterstützen so das Prinzip der Nachhaltigkeit.


Alle Lebensmittel in der verteilten Brotbox müssen das Zertifikat "Bio" tragen.

Bio-Brotbox-Aktion, Öko-Modellregion Steinwald, Steinwald-Allianz, Bio
Bio-Brotbox-Aktion, Öko-Modellregion Steinwald, Steinwald-Allianz, Bio

Wie kam es dazu?


Ins Leben gerufen wurde die Bio-Brotboxaktion bereits vor 17 Jahren in Berlin. 2005 schloss sich Nürnberg, ein Jahr später auch Hannover an. Wenige Monate danach formierten sich in verschiedenen Städten und Regionen weitere Bio-Brotbox-Initiativen. Um der ständig wachsenden Zahl von Interessenten, bestehenden Initiativen und Medien eine Anlaufstelle zu bieten, wurde 2007 die Informationsstelle Bio-Brotbox eingerichtet. 2008 gründete sich dann die Bio-Brotbox GmbH, um den organisatorischen und formalen Erfordernissen fachlich gerecht werden zu können.

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